Einen hohen Erlebnisfaktor hat der Sprint Triathlon von Großsteinbach nahe Fürstenfeld. 750 m Schwimmen, 21 oder 22 km Radfahren und 5 oder 5,6 km Laufen (die Angaben bei Radfahren und Laufen differieren zwischen Ausschreibung und Zeitnehmung) sind die zu absolvierenden Teildistanzen. Kurt und der für Stefan einspringende Werner waren der Walpersbacher Athletenschmiede Beitrag am 07.05.2016. Bei angenehmen Außentemperaturen und ein paar Regenspritzern wurde die Schwimmrunde in 5 Wellen durchgeführt – besonders bemerkenswert dabei war die Linienführung unter Einbindung eines Schwimmkanals rund um die Freizeitanlage. Da das Schwimmen nicht so Werner und Kurts Stärke sind, mussten beide am Rad und beim Laufen zusetzen. So stellte es sich auch schlussendlich dar. Werner steigerte sich von Platz 88 im Schwimmen mit der 44. Radzeit und der 55. Laufzeit auf Gesamtplatz 63 bei den Herrn und Platz 10 in der AK40 – Gesamtzeit: 1:17:33.
Kurt dachte beim Schwimmen schon ans Aufhören biss sich dann aber noch mit einer guten Radrunde und der 80. Laufzeit auf Platz 122 und den 3. Platz in der AK 55 durch. Endzeit: 1:29:01.
„Dieses Rennen bietet eine tolle Atmosphäre und eine super Radrunde durch die hügelige Landschaft der Ost-Steiermark. Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung“, waren sich die beiden einig. Stefan, der als Betreuer, Motivator, …. mit dabei war, wählte das Rennrad als Transportmittel für die Heimfahrt und konnte so den Tag noch sportlich ausklingen lassen.
Sieger bei den Herren: Nico Wihlidal (1:02:27), bei den Damen Romana Slavinec (1:09:20)