Werner startet beim Grenzstaffel – Ultra – Bergmarathon über die Veitschalpe
54 km, 2.060 Hm – das sind die Kennzahlen des Veitsch Alpinmarathons, der am Samstag, 27.06.2015, über die Bühne ging. Mit dabei: Werner
Bei feuchtem Wetter, allerdings mit Aussicht auf Besserung startete das Rennen um 9:00 beim Jufa, Veitsch. 92 Staffeln und 163 Einzelstarter über die volle Distanz nahmen das Rennen in Angriff. Besondere Highlights der Strecke sind der Teufelssteig und die Veitschüberquerung. Dazwischen ist immer wieder Trailrunning angesagt, ein Teil der Strecke verläuft auf Forstwegen.
„Du musst immer voll konzentriert bleiben – vor allem bei den alpinen Passagen – Steine, Felsen, Wurzeln – nur keinen falschen Tritt setzen. Über ein Schneefeld laufend machte ich sogar eine Rutschpartie – alles all inklusive“, so Werner nach seinem Zieleinlauf nach 6:04 Stunden. Platz 65 schien in der Ergebnisliste auf.
„Trailrunning ist abwechslungsreich, spannend, laufen in der Natur. Du kannst dich frei laufen im Kopf und neue Energie tanken, wenngleich du körperlich schon viel verbrauchst.“ Das kann man durchaus als Resümee stehen lassen.
Ein großes Lob gebührt den Organisatoren und Helfern, die ein tolles Event auf die Beine gestellt haben. Herzlichen Dank!