... begaben sich diese Woche Stefan Feichtegger, Kurt Pichler und Werner Tippel von der Athletenschmiede featuring Matthias Birnbaumer.
Bei angenehmen Temperaturen starteten die Vier am Montag, 09.03.2015, 14:00 Uhr vor dem Lucknerhaus auf 1.920 m Seehöhe. Das erste Ziel - die Stüdlhütte auf 2.802 m konnte nach gemütlichem Aufstieg ca. 2,5 Stunden später erreicht werden. Gott sei Dank hatten sich die Vier im Tal nur mit einer Suppe/Toast gestärkt, denn auf der Stüdlhütte wird man mit gutem und ausreichendem Essen gestärkt. Nach einer Nacht im Matratzenlager starteten die Bergsteiger am nächsten Tag um 7:00 Uhr in der Früh. Der Aufstieg über die Adlersruhe, das Glocknerleitl, den Kleinglockner und die Glocknerscharte auf den Großglockner sollte in möglichst gleichmäßigem Tempo erfolgen, denn die Höhe und die dünne Luft machen sich bei allzu raschen Bewegungen sofort bemerkbar. Nach ca. 3,5 Stunden Tourenschi/Steigeisenklettern erreichen die Vier schließlich das Dach von Österreich, den Großglocknergipfel (3.798 m).
Der Abstieg gestaltet sich ebenfalls interessant, denn es gilt auf schmalen Pfaden immer wieder nachkommenden Schibergsteigern auszuweichen. Glücklich und müde wird schließlich noch einmal in der Stüdlhütte zu einem flaumig guten Kaiserschmarrn und einem Radler eingekehrt.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Gott, der uns traumhaftes Wetter vergönnt hat, an unseren Organisator Kurt und unseren Bergführer Matthias. Diese Tour wird uns immer in Erinnerung bleiben!