Im November hat unser Verein ein völlig neues Projekt gestartet. Ein Wettrennen mittels der Lauf App STRAVA. Hier wird von einem User, das waren wir, ein Streckenabschnitt (Segment) definiert. Jeder Läufer der dieses Segment mit der STRAVA App passiert oder seine GPS Daten nach dem Lauf auf STRAVA hoch lädt wird gewertet und erscheint in der Bestenliste. Es ist völlig egal zu welcher Tages oder Nachtzeit du läufst. Du brauchst das Segment auch nicht extra rausstoppen beim Laufen. Sobald du es einmal vollständig abläufst bist du gewertet. Egal wie lange du vorher oder nachher läufst. STRAVA berechnet die Zeit für das Segment automatisch bei der Auswertung deines Laufes.
Unser erster Versucht fand im Park der Militärakademie in Wiener Neustadt statt und war auf ein Monat begrenzt. Die Segmentlänge betrug 4,3km. Wir haben dazu laufend Informationen auf Facebook gepostet. Du kannst diese Infos auch sehen ohne Facebook User zu sein.
Auch wenn diese Art des Wettbewerbs völlig neu ist, haben wir es geschafft Leute zu motivieren und deren Ehrgeiz zu wecken. Trotz teilweise sehr widrigen Wetters, wurde um Platzierungen gekämpft und so begaben sich einige auch mehrmals ins Rennen.
Am Ende waren es Isabella Moser-Roth und Matthias Birnbaumer welche das Segment am schnellsten bewältigen konnten. Isabelle in einer Zeit von 18:25 (4:19 Min/km) vor Nathalie Huber und Vera Wagner. Bei den Herren konnte Matthias den Topfavoriten Wolfgang Mangold noch mal 10 Sekunden abnehmen und erreichte eine Zeit von 16:31 (3:53 Min/km). Dritter wurde Michael Meindl der auch noch unter 4:00 Min/km Durchschnitt blieb.
Die Siegerehrung dieses Onlinebewerbes fand auch in der Realität statt und wurden im Zug der Eröffnung von Wolfgang Mangolds Laufshop durchgeführt.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten/innen und werden in Kürze wieder zu einem virtuellen Wettkampf aufrunden. Diesmal nicht per pedes sonders per Drahtesel (filum ferreum asinus).
Laufende Infos findet Ihr auf FACEBOOK.