Cross Country Lauf der Athletenschmiede Walpersbach als green event ausgezeichnet

Am 24.04.2014 wurde der Cross Country Lauf der Athletenschmiede Walpersbach von Umweltbundesminister Andrä Rupprechter im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen“ für umweltbewusste und nachhaltige Sport- und Kulturveranstaltungen ausgezeichnet. Der Laufbewerb konnte sich dabei mit weiteren 7 Veranstaltungen aus ganz Österreich von über 100 eingereichten Projekten hervorheben. Werner Tippel, Obmann des Vereins durfte in der Festveranstaltung die Auszeichnung übernehmen.

Die Athletenschmiede Walpersbach veranstaltet ihren Lauf jedes Jahr unter Zugrundelegung eines sich ständig erweiternden Umwelt- und Sozialkonzepts. Abfalltrennung, Verwendung von Mehrweggeschirr – auch bei den Labestellen, Klimaneutralität durch Ankauf von Bäumen, Verpflegung aus regionalen Betrieben sind dabei nur einige der umgesetzten Maßnahmen. „Nunmehr haben wir auch für die Sport- und Funktionsbekleidung einen österreichischen Betrieb gefunden, der sozial fair bezahlt und Rohstoffe verwendet, die nach ökologischen Kriterien produziert sind“, freut sich Werner Tippel von der Athletenschmiede, deren Mitglieder in Kürze mit neu gestalteten Dressen zu sehen sein werden.

Der nächste Cross Country Lauf in Walpersbach wird übrigens am Samstag, den 25.10.2014, stattfinden. „Die Route wurde gegenüber den vergangenen Jahren verändert, sodass wir das Veranstaltungszentrum der Gemeinde mit einbinden können. Damit können wir den Athleten viel mehr Komfort bieten“, so Werner Tippel. Die Ausschreibung mit allen Informationen wird in den nächsten Tagen auf der Homepage der Athletenschmiede unter www.athletenschmiede-walpersbach.at zu finden sein. 

„Wir haben uns dazu noch etwas Besonderes überlegt“, berichtet Werner Tippel. „Wer aufmerksam Klettersteige begeht und in den dortigen Steigbüchern stöbert, könnte ein „golden ticket“ finden. Ein „golden ticket“ verschafft dem Finder einen Gratis Startplatz beim diesjährigen Cross Country Lauf.“ 

An guten Ideen mangelt es in Walpersbach also nicht. Der Verein ist bereits eifrig mit den Vorbereitungen zum Lauf im Oktober beschäftigt, natürlich im Sinne der Umwelt mit neuen Ideen und einem erweiterten Öko- und Sozialkonzept.

 

 

Fotonachweis: Quelle Lebensministerium – Umweltbundesminister Andrä Rupprechter und AS Walpersbach Obmann Werner Tippel